Sportschießen

In unserem Schützenverein wird neben dem traditionellen Schießen (z.B. auf die Königsscheibe,

Vogelschießen) auch das Sportschießen großgeschrieben. In zwei modernen Schießanlagen bieten wir

unseren Mitgliedern optimale Bedingungen im Bereich Luftpistole (LP), Luftgewehr (LG) und Kleinkaliber

(Cal. 22 lfB).

Für Luftpistole und Luftgewehr stehen 10-m-Schießbahnen zur Verfügung. Hier finden unsere Mitglieder 10

Schützenstände, von denen 9 auch die Möglichkeit bieten, in Standauflage zu schießen.

Für das Sportschießen mit Kaliber 22 lfB (Kleinkaliber) steht unseren Mitgliedern eine Schießanlage mit

sieben 50-m- und vier 100-m-Ständen im Schützenhaus zu Verfügung. Disziplinen wie Liegend, Sitzend,

Freihand und Standauflage können ausgeübt werden.

Jugendabteilung - für alle Jugendlichen und Schüler ab 12 Jahren

Interessiert Ihr Euch für’s Sportschießen (Luftgewehr und Luftpistole)? Wir Sportschützen des Schützenvereins Sottrum bieten Euch: Schüler- und Jugendtraining Einzel- und Mannschaftswettkämpfe - angefangen von der Vereinsmeisterschaft über Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft Pokalwettbewerbe Außer dem Sportschießen organisieren wir auch Wochenendaktivitäten. Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, dann schaut doch einfach mal donnerstags von 16:30 - 17:30 Uhr oder freitags von 16:00 - 17:00 Uhr beim Schüler- und Jugendtraining vorbei. Wo? Im Schützenhaus Noch Fragen? Dann ruft uns an ...

Sportschießen KK

Einmal pro Woche findet das reguläre Training im KK-Schießen zwischen dem traditionellen Anschießen und Abschießen statt. Jeden Mittwoch Abend ab 19.00 Uhr Die Aufsicht sowie die Sicherheit auf dem Schießstand wird wechselseitig von den Mitgliedern mit entsprechender Ausbildung sichergestellt. Wenn man den Schießstand des SV Sottrum betritt, fällt das Auge des Betrachters als erstes auf die Gewehrstände zu ebener Erde. Hier ist es möglich, mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50m entfernten Ziele zu schießen. Dieser Schießstand ist für Waffen mit Randfeuerpatronenmunition bis Kaliber (22 lfb) zugelassen, bei denen die Bewegungsenergie der Geschosse maximal 200 Joule beträgt. Diese werden mit einer elektrischen Seilzuganlage zur Trefferauswertung zum Schützen herangeholt. Selbstverständlich sind diese Stände auch für die Disziplin "Freie Pistole" geeignet. Aber auch in 100 m Entfernung warten vier Herausforderungen in Form einer Zielscheibe auf den Schützen. Auch diese werden mit einer elektrischen Seilanlage zur Trefferauswertung zum Schützen herangeholt. Wichtig zu erwähnen wäre, dass die Gewehrdisziplinen auch stehend aufgelegt geschossen werden können. (Regel 1.10 DSB SpO 3.1)

Sportschießen LG - Luftgewehr und Luftpistole

Das Schießtraining für Mitglieder der Jugendabteilung findet außer in den Schulferien "ganzjährig" einmal pro Woche statt. Schießzeit: mittwochs ab 19.00 Uhr Zusätzlich für alle über 14 Jahre in der KK-Saison ab 19.00 Uhr Das Schießtraining findet unter Aufsicht des Jugendleiters, der für die die Sicherheit auf dem LG-Stand verantwortlich ist, statt. In der Winterpause, in der kein KK-Training möglich ist, wird der Luftgewehrstand auch von den erwachsenen Schützen genutzt.

Damenabteilung

Der Schießsport ist ein besonders interessanter und attraktiver Sport. Es werden übers Jahr u.a. Pokale sowie die Vereins- und Kreismeisterschaften ausgeschossen. Kameradschaftlich und zwanglos betreiben wir jeden Dienstag ab 20.00 Uhr unser Training, aber auch die gemütlichen Stunden dürfen nicht zu kurz kommen. Auch außerhalb des Trainings wird mal in Gemeinschaft was unternommen, wie Ausflüge, Essen gehen u.v.m. Sie können bei uns also nicht nur schießen, sondern auch neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften schließen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch am Dienstagabend einfach mal rein. Wie andere Vereine sind auch wir an einem Wachstum der Damenabteilung sehr interessiert. Die Damenabteilung

Herrenabteilung

Der Schießsport ist sehr vielfältig. Es gibt sowohl beim Kleinkaliber als auch beim Luftgewehr verschiedene Disziplinen. Man kann mit Auflage schießen oder auch seine Herausforderung in Freihand, Knieend und Liegend annehmen. Diese Disziplinen gibt es aber nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen und der Jugend. Das Training findet bei den Herren jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr in gemütlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre statt. Wer also Interesse hat, kann einfach mal vorbei schauen. Es lohnt sich!

Bogensport

Die Bogenschützen treffen sich im Sommer auf dem Freigelände des Schützenvereins. Sonntags: 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr Im Winter trainieren wir in der Turnhalle an der Bremer Straße.

Schießtraining